William Voltz

Biografie

Teil 34

Da Willi nicht nur Urlaub machte, sondern zwischendurch auch fleißig Romane schrieb, waren inzwischen einige Bände innerhalb der PERRY RHODAN-Serie von ihm erschienen.

Nr. 800 „Die Kaiserin von Therm“
Nr. 801 „Sirenen des Alls“
Nr. 810 „Homo sapiens x 7“
Nr. 819 „Die fliegende Stadt“
Nr. 829 „Die List des Terraners“
Nr. 830 „Die vierte Inkarnation“
Nr. 840 „Auf BULLOCS Spur“
Nr. 850 „BARDIOC“
Nr. 851 „Kosmischer Alptraum“

Der Cheflektor in München, Kurt Bernhardt, versorgte seine Autoren regelmäßig mit Informationen. Alles was ihm wichtig oder interessant erschien, gab er an die Autoren weiter. Er schrieb an Willi und er war sich sicher, dass der Voltz sich schon kümmern wird'.

Auch die Bundesprüfstelle machte es dem Verlag und den Autoren nicht leicht, wie folgender Brief zeigt, den Kurt Bernhardt an alle Autoren der PERRY RHODAN- ATLAN- ORION- und TERRA-ASTRA-Serien schrieb.

Neben allen anderen Verpflichtungen, widmete sich William Voltz inzwischen intensiv der Bearbeitung des ersten PERRY RHODAN-Buches. Da die Manuskripte damals noch alle ohne die Unterstützung eines Computers erstellt wurden, musste sich Willi überlegen, wie er praktisch und sinnvoll mehrere Hefte zu einem Buch zusammenfassen und überarbeiten konnte. Er benötigte zwei Heft-Ausgaben, die aus den Umschlägen herausgetrennt werden mussten. Willi benutzte hierfür die seit Oktober 1977 erscheinende vierte Auflage. Außerdem brauchte er eine große Menge DIN A 3 Blätter, eine Schere und viel Klebstoff. Die Heftseiten wurden in der Mitte durchtrennt und jeweils eine Seite auf ein Blatt geklebt. Wenn alle Seiten aufgeklebt waren, begann die eigentliche Arbeit an dem so entstandenen Manuskript. Willi hatte die in Frage kommenden Romane zuvor nochmals gelesen und sich bereits Gedanken gemacht, welche Passagen geändert oder gestrichen werden mussten, um einen abgeschlossenen Science-Fiction-Roman daraus entstehen zu lassen. Es war vorgegeben, dass eine komplette PERRY RHODAN-Buchausgabe einen Umfang von 800 000 bis 1 Million Anschläge haben sollte.

Die Buchbearbeitung war sicher keine einfache Aufgabe; Willi ging jedoch mit Begeisterung, aber auch mit dem nötigen Respekt, an diese Arbeit. ‚Mulmig’ war ihm nicht zumute, wie ihm später unterstellt wurde. Auf gar keinen Fall benutzte Willi die alte PERRY RHODAN-Leihbuchausgabe als Vorlage. Die Bücher blieben im Schrank und wurden für seine Buchbearbeitung nicht hervorgeholt. Willi hatte sich vorgenommen, eine bessere Qualität abzuliefern.

Die damit verbundene Arbeit hatte zur Folge, dass wir uns entschlossen hatten, im Jahr 1978 keinen Sommerurlaub einzuplanen. „Vielleicht können wir ein paar Tage wegfahren“, meinte Willi. Wir hatten Verständnis für die Situation und unterstützten den Ehemann und Vater, soweit es möglich war, bei seiner wichtigen Arbeit.

Bei einem Treffen mit unseren Freunden Ute und Peter, erzählten sie davon, dass sie ihre Kinder in den Osterferien in ein Erholungsheim nach Freudenstadt im Schwarzwald bringen würden. Christiane war bereits dort und es hatte ihr gefallen. Sie fragten uns, ob Stephen und Ralph nicht auch mitkommen möchten. Nach den Erfahrungen unserer Kinder mit Erholungsheimen waren wir nicht davon überzeugt, dass sie begeistert zustimmen würden.

Beim Frühstück am nächsten Morgen erzählten wir von dem Gespräch. „Wenn Jörg und Christiane dabei sind, fahren wir mit!“, war die überzeugt hervorgebrachte Antwort. Da der Sommerurlaub für uns in diesem Jahr gestrichen war, fanden wir diese Lösung gut und meldeten unsere Kinder für drei Wochen in den Osterferien an.

Mitte März war es so weit. Die Koffer waren gepackt und unsere Kinder freuten sich auf die Zeit im Schwarzwald. Wir trafen uns mit unseren Freunden und fuhren gemeinsam nach Freudenstadt. Im Schwarzwald lag noch Schnee. Wir mussten unsere Autos parken und den schwer begehbaren Rest des Weges zu Fuß zurücklegen. Es erwartete uns ein mitten im Wald gelegenes, schön anzusehendes Gebäude. Eine kleine, resolute Frau in einer Krankenschwesterntracht empfing uns und brachte uns zur Chefin des Sanatoriums, einer Ärztin, die, wie die Schwester, nicht mehr zu den Jüngsten zählte.

Wir erkannten sofort, dass es hier strenge Regeln gab und Ausnahmen nicht dazu gehörten. Als wir uns von unseren Kindern verabschieden mussten, hatten wir kein angenehmes Gefühl. Wir verdrängten es und hofften für unsere Kinder auf eine angenehme Zeit.

Bald kam Post von den Buben und es lagen zwei Fotos dabei, auf denen die Kinder, mit Osterkörbchen in den Händen, zu sehen waren. Es beruhigte uns, dass auch jüngere Frauen, freundlich lächelnd, auf diesen Fotos zu sehen waren. Die Kinder berichteten, dass sie mit den Erzieherinnen im Schnee Ostereier gesucht hätten.

Als zwei der drei angesagten Wochen vorbei waren, riefen unsere Freunde an und berichteten uns, dass sie ihre Kinder vorzeitig abholen würden – sie hatten Heimweh. Da wir nichts Negatives gehört hatten, fuhren wir erst eine Woche später zum ausgemachten Zeitpunkt nach Freudenstadt, um unsere Kinder nach Hause zu holen. Wir wurden wieder in das Büro der Chefin gebracht: „ Es ist alles gut verlaufen und ihre Kinder sind nicht unangenehm aufgefallen. Gesund sind sie auch!“, erklärte sie uns. Als man die beiden brachte und wir die Tränen in ihren Augen sahen, wussten wir, dass die Ursache für diese Tränen nicht der Abschiedsschmerz war. Wir hatten offensichtlich wieder einen Fehler gemacht, in der besten Absicht, unseren Kindern eine schöne Erholung zukommen zu lassen. Wir versprachen den beiden noch einen gemeinsamen Kurzurlaub in den Sommerferien – ohne Zucht und nur ein bisschen Ordnung.

Willis Vorbereitungen für den ersten PERRY RHODAN-Silberband waren in den vergangenen Wochen gut vorangeschritten und näherten sich dem Ende. Bei einem Telefongespräch mit Kurt Bernhardt wurde über Einzelheiten gesprochen. „Sie kommen mit ihrer Frau nach München und liefern das Manuskript hier ab“, sagte der Lektor. Er hatte tatsächlich Bedenken, dass das wertvolle Stück auf dem Postweg verloren gehen könnte. „Sie kommen in den Verlag und abends gehen wir mit unseren Frauen gemütlich essen. Ich kenne ein sehr gutes Restaurant!“ So machte der Cheflektor in euphorischer Stimmung dem Autor die Reise nach München schmackhaft.

Wir freuten uns auf diese Münchenreise ganz besonders und nicht nur, weil München immer eine Reise wert ist. Dieser Anlass war ein ganz besonderer. Nach siebzehn Jahren PERRY RHODAN-Serie war das erste Buch fast fertig für den Druck. Frau Christa Bauer, eine Mitarbeiterin der Redaktion in München, war beauftragt, das Manuskript abzuschreiben, um es in eine übersichtliche und gut lesbare Fassung zu bringen. Wer immer ein solches Manuskript in der Urfassung zu sehen bekam, weiß, dass Frau Bauer ein ganz besonderer Dank und Anerkennung gebührt.

Nach der Abschrift wurde das ‚ordentliche’ Manuskript an G.M. Schelwokat geschickt, der es nach Überprüfung für den Druck freigab. Auch GMS war von dem Ergebnis sehr angetan. Der Anfang war gemacht – jetzt musste das erste PERRY RHODAN-Buch nur noch gedruckt, ausgeliefert und gekauft werden.

 

PERRY RHODAN "Die Dritte Macht" als Buchausgabe
Dieser Science-Fiction-Bestseller
sprengt alle Dimensionen!


Die Zukunftsgeschichte der Menschheit – ein
Welterfolg ohne Beispiel!

Hunderttausende Science-Fiction-Fans haben Grund zum
Jubel: PERRY RHODAN, der Erbe des Universums und Held
der größten Science-Fiction-Serie der Welt, erscheint
am 15. September 1978 als Buch! Einzigartig die representative
Aufmachung: Silberfolien-Einband mit dreidimensionalem
Vierfarbbild, Vorsatz bedruckt mit Rißzeichnungen,
Prägung auf Vorderseite und Rücken. Band 1
des utopischen Dauerbrenners enthalt die ersten fünf
Romane der original-PERRY RHODAN-Serie, die vor 17
Jahren in Deutschland "gezündet" wurde und astronomische
Druckzahlen erreichte.

 William Voltz hat die einzelnen Romane neu überarbeitet
und zu einem großen, in sich abgeschlossenen Science Ficition-
Roman zusammengefaßt. Die erfolgreichste Geschichte,
die jemals geschrieben wurde, diese faszinierende
Zukunftsvision von fernen Planeten, unbekannten
Welten und Begegnungen mit anderen Intelligenzen aus
dem Kosmos fesselte in allen Teilen der Welt über
300 Millionen Menschen.

  Seit die ersten Menschen die Schwerkraft der Erde überwanden,
gelten auch die phantastischen Weltraumfahrtprojekte
als machbar, und niemand zweifelt heute noch
ernsthaft an der Möglichkeit, daB die Planeten anderer
Sonnen ebenfalls intelligentes Leben tragen. Niemand
vermag zu sagen, welche Folgen eine Begegnung mit
Intelligenzen von anderen Welten hatte, aber sie waren
mit Sicherheit revolutionär.

 Ausgehend von der Fiction, daB es zu einem solchen
Kontakt kommt, wird in der Buchausgabe von PERRY RHODAN
die Zukunft einer Menschheit geschildert, die allen Gefahren
zum Trotz versucht, in den Kreis der kosmischen
Volker aufgenommen zu werden. Über unvorstellbare Entfernungen
und Zeiträume hinweg entsteht so ein in Zyklen
unterteiltes Epos, das einmalig in der Geschichte der
utopischen Literatur ist.  

Die von PERRY RHODAN gegründete "Dritte Macht" setzt
|neue Maßsäbe und neue Ziele. Die politischen Machtblöcke
der Erde drohen ihre Meinungsverschiedenheiten
in einem alles vernichtenden Atomkrieg auszutragen. Der
Kampf um die Vorherrschaft wird in den Weltraum hinausgetragen,
der Wettlauf um die Eroberung des Mondes beginnt.

An Bord der STARDUST starten Major PERRY RHODAN und
drei weitere Angehörige der US-Space-Force zum Erdtrabanten.
Schon vor der Landung auf dem Mond ereignen
sich merkwürdige Dinge: Der Funkverkehr ist gestört,
Flugmanöver verlaufen nicht planmäßig, die Bordinstrumente
der STARDUST zeigen unerklärliche Werte an. Nach
der Landung wird es zur Gewißheit:
auf Luna befinden sich Angehörige einer unvorstellbar
mächtigen extraterrestrischen Zivilisation, und PERRY
RHODAN nimmt Kontakt zu diesen Intelligenzen auf. Er
findet heraus, daB es Besatzungsmitglieder eines
havarierten Expeditionsschiffes der Arkoniden sind.
Als erster Mensch wird er mit dem überlegenen Intellekt
und dem für Menschen unbegreiflichen Wissensstand dieser
Wesen konfrontiert. Wie PERRY RHODAN mit dieser Situation
fertig wird und die Macht der Fremden nutzt, um den
Ausbruch des Dritten Weltkriegs zu verhindern, schildert dieses Buch.

Niemand, der sich Gedanken über die Entwicklung der
Menschheit macht, wundert sich über den Erfolg der
Science-Fiction-Serie. Tag für Tag erreichen uns neue,
sensationelle Meldungen über technische, biologische
und physikalische Forschungsergebnisse. Das stürmische
Vorwärtsdrängen der Menschheit in Technik und Wissenschaft
kann ins Verderben, aber auch in eine phantastische
Zukunft fuhren. Der Mensch ist dazu gezwungen, sein Bewußtsein
für kosmische Maßstäbe einzurichten, er kann
nicht länger isoliert und einzigartig dastehen. Was wäre
also besser, alle Aspekte einer möglichen Zukunft abzustecken,
als dieses sensationelle PERRY-RHODAN-Buch?
In seiner exklusiven Aufmachung darf das Buch in keinem
Bücherschrank eines SF-Fans und PERRY-RHDDAN-Lesers
fehlen. Der erste Band "Die Dritte Macht" ist der Grundstein
für eine eigene PERRY-RHODAN-Bibliothek. Die
weiteren Bände dieser utopischen Serie sind in Vorbereitung.
Startauflage: "irdische" 50.000!

 

Verkaufspreis: DM 19,80
MOEWIG VERLAG RASTATT
im September 1978

Nach unserer Ankunft in München und Einquartierung im Hotel EDEN-WOLF, das für viele Jahre das Stammhotel der RHODAN-Autoren war, begab sich Willi in den Verlag. Für mich war ein gemütlicher Stadtbummel angesagt.

Als wir uns nach ein paar Stunden wieder im Hotel trafen, sagte Willi, dass uns Kurt Bernhardt und seine Frau um zwanzig Uhr im Restaurant ‚Schildkröte’ erwarten würden. „Nemme se sich e Taxi, dann könne se auch was trinke“, hatte der Cheflektor geraten, der immer gerne in seinen Frankfurter Dialekt schwenkte, wenn er mit Menschen aus seiner Heimat zusammentraf. Auch Frau Bernhardt, die wir an diesem Abend zum ersten Mal trafen, konnte und wollte ihre Herkunft nicht verschweigen. Ich werde nie ihre Geschichten vergessen, die sie an diesem Abend zum Besten gab. Sie erzählte von Schauspielern, die man ja in München immer mal trifft, von den Zusammenkünften mit Familie Scheer, die gelegentlich stattgefunden hatten oder von ihrer Masseuse, die immer versuchte, ein gestochenes Hochdeutsch zu sprechen. „Ich hab’ immer vermutet, dass sie auch aus unserer Gegend kommt“, erzählte Frau Bernhardt. Der Beweis für sie war, dass die junge Frau, als es während einer Behandlung an der Tür geklingelt hatte, sagte: Entschuldigung, ich muss an die Tür, es hat geschellt! „Überall klingelt’s – nur bei Hesse schellt’s“, sagte Frau Bernhard lachend. Das Lachen war ansteckend. Auch Kurt Bernhardt hatte einige Anekdoten zu erzählen. Die meisten kamen aus der Verlagswelt und ließen erkennen, dass dieser Mann eine gute Menschenkenntnis besaß – er kannte seine Pappenheimer. Wir verbrachten einen wunderschönen Abend und lernten Kurt Bernhardt, wieder einmal, von einer ganz anderen Seite kennen.

Zu Hause angekommen, holte uns der Alltag schnell wieder ein. Willi arbeitete daran, dass die Autoren mit Exposés versorgt wurden. Außerdem brachte der Verlag seit Oktober 1977 monatlich das PERRY RHODAN-Magazin auf den Markt, an dem William Voltz aktiv mitarbeitete. Außer interessanten Berichten, die in dem Magazin veröffentlicht wurden, erschien ab Nummer 1/1980 auch der Storyzyklus „Das Weltraumteam“ von William Voltz.

Teil 35

Beruflich war die Stimmung auf dem Höhepunkt. Privat gab es, wie in jeder Familie, ein paar seelische und nervliche Durchhänger. Eines späten Abends, es war Freitag und Willi nicht zu Hause, bekam ich einen Anruf von der Polizei, die mir mitteilte, dass die Wohnung meiner Mutter abgebrannt sei. Meiner Mutter sei nichts passiert, man habe sie aber vorsichtshalber ins Krankenhaus nach Offenbach gebracht. Da Willi mit seinen Fußballfreunden, nachdem das Vereinslokal zu später Stunde geschlossen worden war, gelegentlich noch andere Lokalitäten aufsuchte, rief ich dort an, wo ich ihn vermutete. Es wurde mir versichert, dass mein Mann nicht anwesend sei. Wahrscheinlich wurde ich als nachspionierende Ehefrau abgestempelt. Bei einem Anruf im Krankenhaus wurde mir versichert, dass es meiner Mutter gut gehen würde und ich mir keine Sorgen machen müsse. Sie schläft und es reicht, wenn sie morgen früh kommen, wurde mir gesagt.

Inzwischen war Willi zu Hause angekommen und ich berichtete ihm die Situation. Er fuhr sofort in die Wohnung meiner Mutter, die nur ein paar hundert Meter von unserem Haus entfernt lag. Als Willi dort ankam, war der Brand bereits gelöscht worden und die nötigen Arbeiten erledigt, die der Absicherung dienten. Willi besprach mit den noch anwesenden Männern der Feuerwehr die nötigen weiteren Schritte.

Meine Mutter, die schon seit vielen Jahren gesundheitlich angeschlagen war und vor einigen Monaten auch noch an Brustkrebs erkrankte, war beim Lesen, mit einer Zigarette in der Hand, eingeschlafen. Es war genau die Situation, die ich seit langer Zeit befürchtet hatte.

Am nächsten Morgen besuchte ich meine Mutter. Als ich ankam, stand ihr Bett noch auf dem Gang. „Wie sieht meine Wohnung aus?“, wollte sie wissen. „Das kriegen wir schon wieder hin“, beruhigte ich sie, „nur deine beiden Kanarienvögel haben es nicht überlebt.“ Kurz darauf kam eine Schwester und brachte meine Mutter zu einer anderen Dame ins Zimmer. Hoffentlich verträgt sie sich mit ihr, dachte ich. Mutter war keine bequeme Patientin, aber sie war auch hart im Nehmen. Den Schock und leichte Probleme durch den Rauch hatte sie bald überstanden!“

Willis Eltern sahen wir selten, besonders in den Sommermonaten. Seit sie Rentner waren, verbrachten sie noch mehr Zeit auf dem Campingplatz in Kirchzell. Ab und zu standen sie unangemeldet vor der Tür – immer zur Mittagszeit, wenn ich gerade das Essen auf den Tisch gestellt hatte für meine Kinder, die hungrig von der Schule nach Hause gekommen waren und meinen Mann, der sich auf eine Schreibmaschinenpause freute. ‚Wir waren zufällig in der Nähe’, war jedes Mal die Erklärung. Es freute uns trotzdem, dass sie sich mal wieder sehen ließen. In den Wintermonaten kam das häufiger vor, da die beiden im fortgeschrittenen Alter die kalte Jahreszeit dann doch lieber in der warmen Wohnung verbringen wollten. Seit unsere Söhne aus dem Kleinkindalter herausgewachsen waren und mein Schwiegervater gute Zuhörer für seine alten Geschichten in den Buben gefunden hatte, hatte er auch ein anderes Verhältnis zu den Kindern entwickelt. Ich legte großen Wert darauf, dass ein gutes und inniges Verhältnis zwischen Großeltern und Enkeln Bestand hatte. Willi hatte gefühlsmäßig immer noch Probleme, mit seinem Vater einen herzlichen Kontakt zu pflegen. Anlass war die Zeit nach dem sehr frühen Tod von Willis Mutter. Mein Verständnis galt Willi, der sich in der schweren Zeit verlassen gefühlt hatte und vom Vater wenig Zuwendung entgegen gebracht bekam. Trotzdem wollte ich, dass wir uns als Familie fühlen konnten und die alten Dinge zwar nicht vergessen, aber verarbeitet werden konnten. Auch ich wuchs in einer Familie auf, die von Kriegserlebnissen belastet und geprägt war. Vermutlich steigerte dies in mir den intensiven Wunsch nach einem intakten und harmonischen Familienleben. Auch wenn es im Alltag nicht immer möglich ist, alle Vorstellungen zu realisieren, blieb es doch mein Ziel, an meinem Wunsch festzuhalten.

Bei einem der häufigen Telefongespräche zwischen Willi und GMS wurde auch unser nicht geplanter Sommerurlaub erwähnt. Willi erzählte von den drei Ferienwochen unserer Kinder und davon, dass wir als kleine Entschuldigung nun doch noch einen kurzen Urlaub irgendwo gemeinsam verbringen möchten, „Wir haben uns noch keine Gedanken darüber gemacht, wo es hingehen soll“, sagte Willi, „aber wir werden schon etwas finden!“ GMS hatte sofort eine Idee. „Warum kommst du nicht mal mit deiner Familie in den Bayerischen Wald? Wir machen dort seit Jahren Urlaub in einer Ferienwohnung. Das Haus gehört Bekannten aus Straubing.“ Willis Reaktion war: „Ich werde mit meiner Frau darüber reden. Ich muss hören, was sie davon hält!“ Willi kannte meine Meinung über den Bayerischen Wald, den ich noch nie gesehen hatte. ‚Da fahren wir hin, wenn wir Rentner sind!’, so dachten wir beide. Wir änderten unsere vorgefertigte und unbegründete Meinung und baten GMS, für uns bei seinen Bekannten in dem Haus in Rabenstein, bei Zwiesel, eine Wohnung zu mieten. Er war über unsere Entscheidung sehr erfreut und berichtete uns, dass er und seine Frau ebenfalls zu dieser Zeit in Rabenstein sein werden.

Ein besonderes Ereignis des Jahres 1978 war der fünfzigste Geburtstag von Karl Herbert Scheer. Er feierte in seinem Haus in Friedrichsdorf und lud zu diesem besonderen Anlass einige Freunde ein. Auch wir nahmen die Einladung gerne an. Willi überreichte an diesem Abend Herbert den ersten Silberband mit dem Titel „Die dritte Macht“. Es handelte sich allerdings nur um einen so genannten Blindband, der aus dem Umschlag und ein paar leeren Seiten bestand. Auf eine davon hatte Willi eine Widmung geschrieben. Die Mühe, die sich Familie Scheer gemacht hatte, wurde mit der Zufriedenheit der Gäste belohnt. Wir hatten alle einen wunderschönen Abend.

PERRY RHODAN-Silberband Nummer 1 war nun in der Verantwortung der Druckerei, die sich in Ulm befand. Anfang September sollte das Buch für die Leser erhältlich sein. Der Verlag hatte sich noch etwas Besonderes ausgedacht. Die beiden Gründungsautoren Karl Herbert Scheer und Clark Darlton sollten gemeinsam mit William Voltz die ersten zehn- bis fünfzehntausend Bücher signieren. Willi fuhr nach Ulm und traf sich mit seinen Kollegen zum Marathon-Unterschreiben. Walter (Clark Darlton) und Willi schafften das vorgegebene Pensum, K.H.Scheer gab nach ein paar Tausend Exemplaren mit einer Sehnenscheidenentzündung auf, fuhr nach Hause und begab sich in ärztliche Behandlung.

Die Sommerferien hatten schon Halbzeit, als wir uns endlich auf den Weg in den Bayerischen Wald begaben. Es war die erste längere Fahrt mit unserem neuen Auto. Vor etwas mehr als zwei Jahren hatte sich Willi nach unserem Alfa-Fiasko für eine seriöse Marke aus Bayern entschieden. Da wir sehr zufrieden waren, blieben wir dabei. Aus steuerlichen Gründen kaufte Willi etwa alle zwei Jahre ein neues Auto. „Als Schriftsteller habe ich kaum etwas zum Absetzen“, war sein Argument. Der 525er in dunkelblau metallic gefiel uns sehr gut und wir freuten uns auf die Fahrt in den Urlaub.

Günter und Gisa Schelwokat waren bereits in ihrer Ferienwohnung und übergaben uns den Schlüssel für unsere Wohnung. Sie bestand aus einem großen Wohnzimmer mit Küche, Schlafzimmer, Bad und einem großen Balkon vor dem Wohnzimmer. Das Schlafzimmer überließen wir unseren Söhnen, wir konnten die Couch im Wohnzimmer ausziehen und dort für die Nacht unser Bett richten. Alles war bestens und in Ordnung. Auch die Gegend gefiel uns. Wir sahen uns an, und ohne etwas zu sagen, wussten wir, was der andere dachte – wir freuten uns auf die paar Tage und wollten sie genießen. Die Gegend lud zu Spaziergängen ein. Dreistündige Wanderwege mit fantastischem Ausblick lassen einen echten Wanderer wahrscheinlich nur schmunzeln. Wir hatten den Eindruck, dass wir etwas geleistet hatten und erkannten, dass der Bayerische Wald sehr schön war. Schelwokats waren begeisterte Pilzsammler und nahmen uns mit, wenn sie ‚ in die Pilze gingen’. Herr Schelwokat erklärte unseren Kindern, dass man Pilze nicht einfach herausreißen darf. Er zeigte, wie man sie abschneidet und legte sie dann in den mitgebrachten Korb. Die Ausbeute war noch nicht sehr reichhaltig, was daran lag, wie GMS erklärte, dass es noch zu früh sei. „Im Spätsommer und Frühherbst, wenn der Boden feucht ist, findet man hier mehr Pilze als man essen kann“, belehrte er uns. Etwas enttäuscht berichtete er noch, dass unsere Vermieter die pilzreichsten Gegenden hier kennen, dass sie aber nicht bereit seien, diese zu verraten.

Der Morgen begann jeweils damit, dass ich fürs Frühstück sorgte. Der erste Weg war zum Bäcker, der auch einiges an Lebensmitteln verkaufte. Der Laden war am Ende einer sehr steilen Straße. Eine Verschnaufpause nutzte ich immer für einen Blick in die schöne Gegend. Die prall gefüllten Blumenkästen an den Balkons ließen mich vor Neid erblassen. Einfach schön, dachte ich. Alles wirkt so friedlich. Die sommerliche Morgenstimmung hatte eine positive, beruhigende Wirkung.

Unsere beiden neun und zehn Jahre alten Söhne hatten viel Spaß beim Erkunden des Bayerischen Waldes. Ganz in der Nähe war ein Bach, der nicht ausgelassen werden durfte. Im Wasser fanden sie einen alten Stahlhelm, der vermutlich im 2.Weltkrieg den Kopf eines Soldaten schützen sollte. Mit seinen Löchern und Roststellen war er zum Schutz nicht mehr geeignet; für den Rest des Urlaubs jedoch ein fast ständiger Begleiter.

Für den Samstag nahm ich mir vor, mit Frau Schelwokat nach Zwiesel zu fahren, um ein paar Einkäufe zu erledigen. Die beiden großen Männer nahmen die zwei kleinen mit zu einem Spaziergang. Als wir von unserem Einkauf zurück kamen, sahen wir, dass auch die Herren auf dem Rückweg waren. Unser Auto parkte ich auf dem ersten Stellplatz, da der hintere, den wir vorher hatten und auch lieber benutzten, inzwischen besetzt war. Die einzige Garage hatten Schelwokats gemietet. „Hast du etwas Gutes zum Essen mitgebracht? Wir haben Hunger!“, wurde ich empfangen. Ich drückte jedem eine Einkaufstüte in die Hand und versprach, gleich etwas gegen den Hunger zu tun. Wir verabschiedeten uns von Schelwokats, die im Parterre wohnten, und wir gingen nach oben.

Ich war noch damit beschäftigt, die Einkaufstüten auszupacken, als ein fürchterlicher Krach uns regelrecht erstarren ließ. Es dauerte einen Moment bis wir reagierten. Willi rannte zur Tür, um zu sehen, was da passiert war. Ich lief hinter ihm her und sagte den Kindern, dass sie in der Wohnung bleiben sollen. Willi lief über den Gang in Richtung Straße. Abrupt blieb er stehen, drehte sich zu mir um und sagte: „Bleib' wo du bist!“ Er ging weiter – und ich natürlich auch.

Was damals in uns vorging, als wir erkannten was passiert war, ist schwer wiederzugeben. Der Platz, auf dem vor ein paar Minuten unser schönes neues Auto gestanden hatte, war nun besetzt von einem Schaufelbagger beträchtlicher Größe. Der BMW war platt! Der Fahrer des Baggers versuchte in seiner Aufregung zu erzählen, was passiert war und wie das geschehen konnte. Es stellte sich heraus, dass er von einer Baustelle kam und auf der abschüssigen Straße plötzlich feststellte, dass es ein Problem mit dem Bagger gab. Die Bremsen funktionierten nicht mehr und er konnte das Fahrzeug nicht mehr lenken. In seiner Panik sprang der Mann ab und ließ den Bagger rollen. Der fuhr geradeaus und nahm nicht die Kurve in der Straße. Das Fahrzeug rollte einen kleinen Abhang hinunter, passierte und touchierte einen Telefonmast sowie einen Zaun, um dann maßgerecht genau auf unserem Auto zu landen.

Der Mann stand unter Schock und er versprach uns, für alle Kosten aufzukommen. Als sich im Laufe des Gesprächs herausstellte, dass er „schwarz“ an einem Bau gearbeitet hatte und außerdem keine Versicherung hatte, ließ sich Willi diese Aussage schriftlich geben. Er entschied auch, dass er sich sofort ein neues Auto kaufen und bis dahin einen Leihwagen nehmen würde. Vorsichtshalber kontaktierte Willi auch einen Anwalt, der alle Formalitäten erledigte.

Willi fuhr mit Günter Schelwokat nach Straubing zu einem BMW Händler. Drei Tage nach dem Unfall kam er mit einem neuen Auto zurück, bordeauxrot, kein metallic, aber neu. Wir waren nicht zufrieden mit der Veränderung, aber glücklich, dass nicht mehr als dieser Materialschaden passiert war. Oft spielten unsere Kinder genau an diesem kleinen Abhang und was hätte passieren können, wenn wir zehn Minuten später von unserem Einkauf zurückgekommen wären… Diese Gedanken ließen mich lange Zeit nicht los. Trotz alle dem entschlossen wir uns, die Urlaubszeit, die uns jetzt noch blieb, zu genießen. Das Geschehene konnten wir nicht ändern – und es hätte schlimmer kommen können.

Als wir uns von GMS und seiner Frau verabschiedeten, wussten wir, dass dies nicht unser letzter Aufenthalt im Haus 'Bettina' gewesen sein dürfte.


TOP

NEXT