Award
Über William Voltz
Jury 2007

Mein Name ist Katja Richter und ich bin 42 Jahre alt und eine richtige Leseratte. Ich habe Germanistik und Anglistik studiert und leite seit 14 Jahren eine Stadtbücherei. Aufgrund dieser Tätigkeit habe ich täglich mit Literatur zu tun - und das ist natürlich nicht das Schlechteste! Die örtliche Presse veröffentlicht wöchentlich Katjas Lesetipp, in dem ich Neuerscheinungen vorstelle oder Bücher, von denen ich glaube, dass sie mal wieder gelesen werden sollten. Sie sehen also, dass sich mein Leben rund ums Buch dreht.

Ich lebe und arbeite in Heusenstamm, einem kleinen Ort südlich von Frankfurt am Main. Eben jenem Ort, in dem auch William Voltz lange Zeit lebte und arbeitete.
1999 veranstaltete ich anlässlich des 15. Todestages von Willi Voltz eine Buchausstellung mit dem Thema "Der Heusenstammer Perry Rhodan-Autor William Voltz". Bei dieser Gelegenheit lernte ich Inge Mahn kennen und schätzen und seitdem verbindet uns eine herzliche Freundschaft. Als Inge mich Anfang April aus Florida anrief, um mich zu fragen, ob ich Lust habe, Jurorin für den William Voltz Award zu sein, sagte ich spontan zu.

Ich freue mich auf die bevorstehende Aufgabe und bin schon sehr gespannt
auf die Kurzgeschichten, die ich zu lesen bekomme. Guter Lesestoff ist bei mir immer an der richtigen Adresse!